Großräumige Strukturen und die Geschichte des Universums
Café & Kosmos
- Datum: 14.05.2024
- Uhrzeit: 19:00 - 20:30
- Vortragende: Dr. Julia Stadler (MPA)
- Ort: Muffatwerk, Zellstr. 4 (S-Bahn, Isartor / Rosenheimer Platz)
Die großräumige Verteilung von Galaxien liefert wichtige Informationen über die Anfangsbedingungen im frühen Universum und darüber, wie sich der Kosmos seitdem entwickelt hat. Insbesondere tragen sie dazu bei, die Natur der Dunklen Energie zu entschlüsseln, die die Ausdehnung des Universums beschleunigt. Mehrere neue Instrumente werden in den kommenden Jahren diese großräumigen Strukturen mit bisher unerreichter Genauigkeit vermessen. Dr. Julia Stadler vom Max-Planck-Institut für Astrophysik gibt uns an diesem Café & Kosmos Abend einen kurzen Überblick über unser theoretisches Verständnis von der Entwicklung des Universums und was wir bisher über die Entstehung der großräumigen Strukturen wissen. Diskutieren Sie mit uns, wie wir die Theorie mit den Beobachtungen vergleichen und so weiter verfeinern können.
Café & Kosmos - diskutieren mit Wissenschaftlern: Die Veranstaltungsreihe Café & Kosmos beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsfragen "aus dem Universum", dem Urknall, der Stringtheorie, der Dunklen Energie, der Dunklen Materie und vielen weiteren Themen.
Der Ablauf: Wissenschaftler führen kurz in ihr Forschungsgebiet ein, danach stellen sie sich den Fragen aus dem Publikum. Die Diskussionsrunden finden einmal im Monat, in der Regel an einem Dienstagabend, im Muffatwerk, Zellstr. 4, 81667 München statt.
Veranstalter des Café & Kosmos sind Forschungsinstitute in München und Garching: die Europäische Südsternwarte (ESO), der Exzellenzcluster Universe und die Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik.